Von den Bergseen des Tian Shan zu den blauen Kuppeln von Samarkand und Buchara: Diese Musterreise verbindet Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan auf dem Landweg. Mit privatem Fahrzeug und lokaler Reiseleitung, Begegnungen mit Nomaden und Handwerkern und genug Zeit für die großen Städte der Seidenstraße. Jede Station ist frei anpassbar.
Empfang am Flughafen. Am Nachmittag Grüner Basar mit Verkostung, Panfilov-Park mit der Himmelfahrtskathedrale und Museum der Volksmusikinstrumente. Zum Sonnenuntergang mit der Seilbahn auf den Kök-Töbe.

Im Nomad Ethno Center erleben Sie Reiterkunst, Bogenschießen und die Jagd mit dem Steinadler, dazu ein Mittagessen in der Jurte. Abends Bummel über Arbat und Panfilov-Straße.

Wanderung durch das „Tal der Schlösser“ im Charyn-Canyon. Am nächsten Tag der Kaindy-See mit seinem versunkenen Fichtenwald und die Kolsay-Seen, die „Perlen des Tian Shan“.

Fahrt nach Karakol. Besuch der hölzernen Dreifaltigkeitskathedrale und der Dunganen-Moschee, die ganz ohne Nägel erbaut wurde.

Die roten Felsen der „Sieben Stiere“ und das „Gebrochene Herz“, danach die bunten Sandsteinformationen des Skazka-Canyons. Übernachtung am Südufer des Issyk-Kul.

Entlang des Issyk-Kul nach Bokonbaevo zur Vorführung der Adlerjäger. Mittagessen bei einer Familie, am Abend Ankunft im Jurtencamp im Chon-Kemin-Tal.

Der Burana-Turm aus dem 11. Jahrhundert, letzter Zeuge der Stadt Balasagun, und eine Jurtenaufbau-Vorführung. Danach Stadtrundgang in Bischkek: Ala-Too-Platz, Manas-Denkmal, Eichenpark.

Ausflug in den Nationalpark Ala-Archa mit Gletscherblick und Spaziergang am Fluss. Am Nachmittag der farbenfrohe Osch-Basar in Bischkek.

Die große Panoramafahrt: Too-Ashuu-Pass auf 3.400 m, die Hochweiden des Suusamyr-Tals und der Toktogul-Stausee. Weiter nach Arslanbob mit einem der größten Walnusswälder der Welt.
Wanderung zum großen Wasserfall von Arslanbob, dann Fahrt nach Osch. Am nächsten Morgen der heilige Suleiman-Berg (UNESCO) und der Basar, danach Weiterfahrt ins Ferghana-Tal.
Das Ferghana-Tal als Werkstatt der Seidenstraße: Seidenweberei in Margilan, die blau-türkise Keramik von Rischtan und der Khanspalast in Kokand. Am Abend weiter nach Chudschand.

Die Festung von Chudschand und die Basare von Istaravshan, dann durch die Berge nach Pendschikent. Ein ganzer Tag gehört den türkisfarbenen Sieben Seen im Fan-Gebirge und ihren Dörfern.

Das alte Pendschikent der Sogder und Sarazm, eine der ältesten Siedlungen Zentralasiens (UNESCO). Am Nachmittag über die Grenze nach Samarkand.
Der Registan mit seinen drei Medresen, das Gur-Emir-Mausoleum Timurs, die Bibi-Khanum-Moschee, die Gräberstraße Shah-i-Zinda und die Sternwarte Ulugh Begs. Dazu Seidenpapier aus Konigil.

Mit dem Schnellzug nach Buchara. Zwei Tage in der „lebenden Museumsstadt“: Samaniden-Mausoleum, Ark-Festung, Poi-Kalon mit dem Kalon-Minarett, die Handelskuppeln und Labi-Hauz.

Fahrt durch die Wüste Kysylkum zu den Lehmfestungen Ajaz-Kala und Toprak-Kala des alten Choresm. Am Abend Ankunft in Chiwa.

Ein ganzer Tag in Itchan Kala, der ummauerten Altstadt (UNESCO): Kalta-Minor-Minarett, Kunya-Ark, Tash-Hauli-Palast und die Juma-Moschee mit ihren über 200 Holzsäulen.
Die alte Hauptstadt Choresms (UNESCO) mit dem Kutlug-Timur-Minarett und dem Mausoleum der Turabeg Khanum. Weiter nach Daschogus.
Inlandsflug nach Aschgabat und Stadtrundfahrt durch die Stadt aus weißem Marmor. Am Nachmittag durch die Karakum nach Mary.

Die älteste Oasenstadt der Seidenstraße (UNESCO): die Lehmfestungen Gyz Gala, Gyaur Kala und das Mausoleum des Sultan Sanjar. Rückfahrt nach Aschgabat.

Nationalmuseum, Gulistan-Basar und ein Besuch bei den Achal-Tekkinern, den legendären Pferden Turkmenistans. Am Nachmittag die Partherstadt Nisa (UNESCO), abends die beleuchtete Stadt.

Transfer zum Flughafen Aschgabat und Heimreise oder Verlängerung nach Wunsch.
Ein Land weniger, mehr Zeit in den Bergen oder nur die Seidenstraßen-Städte — wir gestalten Ihre Version dieser Reise.
Persönliches Angebot anfragen